Archiv für den Monat: August 2014

How would England vote?

Am 18. September 2014 wird Schottland über die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich abstimmen. Wenn ich wählen dürfte, würde ich mit ‘Yes’ stimmen, schon allein, um David Cameron zu ärgern. Ich darf aber nicht mitstimmen.

Die Medien, nicht nur die englischsprachigen, sind derzeit voll von Meldungen über das Thema. Beide Seiten werden beleuchtet, die Chancen und Risiken herausgestellt, es wird viel über Land und Leute berichtet etc. pp. Ich glaube, ich weiß jetzt ziemlich genau, wie sich die Schottinnen und Schotten so fühlen, was sie denken und kann erahnen, warum die Menschen so stimmen werden, wie sie stimmen werden.

Bei dem ganzen Thema, ob Schottland weiterhin Teil einer Union mit England (und dem quantitativ unbedeutenden anderen zwei Ländern namens Wales und Nordirland) bleiben möchte, kam mir eine Frage in den Sinn: Möchte England eigentlich in einer Union mit Schottland bleiben?

Meinem Eindruck nach gelten die Schottinnen und Schotten bei ihren südlichen Nachbarinnen und Nachbarn eher als eine Art liberale Spinner, die wahnsinnig viel Geld aus den gemeinsamen Steuertöpfen abzweigen und grundsätzlich anderer Meinung sind. Schottland ist für England also in etwa das, was England für Europa ist.

Ich kann hierzu relativ wenig finden; aktuell bietet nur der Guardian einen Text, der dieses Thema streift.

Ich würde mich über Kommentare und Links zur Meinung Englands, und natürlich gerne auch Nordirlands und Wales’, sehr freuen.

Dankeschön!